| Beruf & Bildung

Nachwuchsgewinnung auf der IHM

Zahlreiche Schüler informierten sich direkt bei den Auszubildenden über den Beruf des Zimmerers.

Von 8. bis 12. März fand in München die Internationale Handwerksmesse (IHM) statt – auf der Sonder- und Aktionsschau „YoungGeneration“ konnten sich Schüler direkt bei Auszubildenden über den vielseitigen Beruf des Zimmerers informieren.

Über 85.000 Besucher waren an den fünf Tagen der IHM auf dem Messegelände München unterwegs. Das Handwerk konnte die prominenten Besuche von Bundesminister Robert Habeck und Ministerpräsident Markus Söder auf der Publikumsmesse nutzen, um die Bedeutung des Handwerks für die Umsetzung wichtiger Zukunftsthemen herauszustellen und die eigenen Belange zu adressieren.

Dem Nachwuchs im Handwerk wurde auch in diesem Jahr eine ganze Messehalle gewidmet: Auf der Sonder- und Aktionsschau „YoungGeneration” konnten Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer Berufe-Rallye verschiedene Berufsbilder kennenlernen und ihr handwerkliches Geschick ausprobieren.

Die „YoungGeneration“ verzeichnete in diesem Jahr einen Besucherrekord und vor den Ständen der Handwerksinnungen bildeten sich Schlangen. Auch Schüler der Gymnasien zeigten sich dabei an den Perspektiven des Handwerks interessiert. Der Stand der Zimmerer wurde von Münchner Auszubildenden und ÜBA-Ausbilder Jeremias Bäumler betreut und war ebenfalls sehr gut besucht.

Stv. LIV-Hauptgeschäftsführer Kai Gajewski stelle bei seinem Besuch beim Zimmerer-Nachwuchs und ÜBA-Ausbilder Jeremias Bäumler auf der "YoungGeneration" seine handwerklichen Fähigkeiten bei der "Nagelprobe" unter Beweis.

Zurück