Nachrichtenarchiv

2019



| Verband & Innungen

Bezirksversammlungen 2020: Jetzt anmelden

Die Bezirksversammlungen des Zimmererverbandes finden zwischen 5. und 20. Februar 2020 statt. Die Besucher erwartet ein umfangreiches Programm - unter anderem zum Jahresmotto 2020 der LIV-Geschäftsstelle „Fachkräfte finden – Fachkräfte binden“.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Geschäftsstelle freut sich über enthüllte Holzfassade

Kurz vor Weihnachten wurde die neue Holzfassade der LIV-Geschäftsstelle enthüllt. Die Baustelle an der Eisenacher Straße erweckte in den vergangenen Monaten immer wieder Neugier bei den Passanten.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Auch wir nutzen die Weihnachtstage, um zur Ruhe zu kommen. Hier lesen Sie, wann die Geschäftsstelle des Zimmererverbandes geschlossen bleibt.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Seminarreihe für Fachfrauen geht weiter

Der nächste zweitägige Kurs für Fachfrauen im Zimmererhandwerk steht an: Am 11. und 12. Februar 2020 geht es in Beilngries um das Thema Marketing. Die Anmeldung ist bereits möglich.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Zahl der Zimmerer-Azubis steigt in Bayern

In Bayern hat sich die Zahl der Zimmerer-Auszubildenden gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Bundesweit sieht das anders aus. Aber auch unter den bayerischen Regierungsbezirken zeigen sich Unterschiede bei den Azubi-Zahlen.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Innungsmitglieder aus Unterfranken fahren Smart

Beim Verbandstag in Altötting hatte die Zimmerer-Innung Bad Neustadt/Bad Kissingen Glück: Sie gewann einen Smart, den sie ein Jahr lang nutzen darf. Die Schlüssel übergab LIV-Hauptgeschäftsführer Alexander Habla. Und Obermeister Michael Eyrich-Halbig erklärte, wer den Kleinwagen nutzen darf.

❯ mehr



| Normen & Fachregeln

Endlich Konsens bei Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung

Aufatmen bei vielen Zimmerern: Bei Holzhäusern müssen sie künftig keine Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen mehr einbauen. Denn vor kurzem hat sich der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) und weitere Verbände auf eine andere Lösung geeinigt.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

13 Gesellen in Bad Neustadt freigesprochen

13 ehemalige Auszubildende wurden bei der Freisprechungsfeier der Zimmerer-Innung Bad Neustadt/Bad Kissingen zu Gesellen erklärt: Innungsbester war Dominik Sell, er machte seine Lehre bei Eyrich-Halbig Holzbau in Oberthulba.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Verbandstag 2019 in Altötting

Der berühmte Wallfahrtsort Altötting war am 18. und 19. Oktober Schauplatz des diesjährigen Verbandstags. Mit 520 Teilnehmern war er sehr gut besucht. Angesichts der positiven Branchenentwicklung war die Stimmung auch dieses Jahr sehr gut.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Gold für Zimmerer Alexander Bruns bei WorldSkills 2019

Der 22-jährige Zimmerergeselle Alexander Bruns aus Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz holte bei der WorldSkills 2019 im russischen Kasan die Goldmedaille und ist Weltmeister. Damit ist die Zimmerer-Nationalmannschaft nach 2015 und 2003 erneut Weltmeister geworden.

❯ mehr